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FAQs

Alle Fragen rund um PASST - die Partnerschaftsstudie
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Foto: athree23

Teilnahme

  • Kann ich auch an der Studie teilnehmen, wenn mein*e Partner*in nicht teilnimmt?

    Für unsere Studie ist es sehr interessant, was beide Partner*innen denken und fühlen, weshalb sich nur Paare anmelden sollten.

    Da die Studie über einen längeren zeitlichen Verlauf wiederholt werden soll, freuen wir uns aber über alle, die später weiterhin teilnehmen, auch wenn der*die ursprüngliche Partner*in nicht mehr zur Verfügung stehen sollte.

  • Können homo- und heterosexuelle Paare an der Studie teilnehmen?

    Ja, alle Paare bzw. jede*r in einer romantischen Beziehung kann an der Studie teilnehmen, unabhängig von der sexuellen Orientierung.

  • Ich bin in einer offenen Beziehung, kann ich an der Studie teilnehmen?

    Grundsätzlich kann jede*r in einer Partnerschaft an der Studie teilnehmen. Wenn man sich auf seine*n feste*n Partner*in bezieht, ist die Art der Beziehung kein Problem.

  • Mein*e Partner*in und ich haben uns getrennt. Kann ich weiter an der Studie teilnehmen?

    Ja, man kann auch als Single weiterhin teilnehmen und auch mit einem*einer neuen Partner*in kann man die Teilnahme weiter fortsetzen.

  • Welche Endgeräte eignen sich zur Bearbeitung der Befragung?

    Grundsätzlich können die Befragungen an jedem Endgerät beantwortet werden. Am besten eignet sich ein PC und auch am Smartphone kann der Inhalt problemlos angezeigt werden. Arbeiten Sie am Tablet, kann es vorkommen, dass die Anzeige nicht optimal an das Format angepasst wird. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, aufs Smartphone oder den PC zu wechseln. 

Belohnung

  • Was wird generell entlohnt?
    • Jede Teilnahme mit Ihrem*Ihrer Partner*in wird mit 5€ p. Person pro Welle entlohnt.
    • Weiterhin wird die wiederholte Teilnahme in 2021 mit Partner*in entlohnt: 3x – 5€ und 4x – 10€
    • Auch in der Tagebuchphase schätzen wir wiederholte Teilnahme und entlohnen diese: 5€ bei einer Teilnahme an mind. 21 Tagen als Einzelperson und 10€ bei mind. 21 teilgenommenen Tagen mit Partner*in
  • Wie bekomme ich die Aufwandsentschädigung?

    *Sie bekommen eine Aufwandsentschädigung von 5€ für Ihre Teilnahme, wenn wir auch die Daten Ihres*Ihrer Partner*in finden (über den gemeinsamen "lovecode") und Sie die Fragen aufmerksam bearbeitet haben (dies kontrollieren wir mit sogenannten Aufmerksamkeitschecks).

    Die Befragung ist immer für einen ganzen Monat online. Im Anschluss erhalten Sie eine Mail, wenn die oben genannten Bedingungen erfüllt sind. Sie können sich dann zwischen folgenden Alternativen entscheiden:

    • Möchten Sie uns Ihre Kontodaten mitteilen, diese würden wir an das Finanzdezernat der Friedrich-Schiller-Universität Jena weiterleiten und eine Überweisung wird in Auftrag gegeben?
    • Möchten Sie einen BestChoice-Gutschein im Wert von 5€ per Mail zugesendet bekommen?
  • Wie funktioniert das mit dem Bonus für 2021?

    Da wir uns sehr über wiederholte Teilnahme freuen, aber natürlich auch wissen, dass dies einen besonderen Aufwand mit sich bringt, wollen wir Sie dafür gesondert entlohnen. Wenn Sie an drei der vier Befragungswellen in 2021 (Januar, April, Juli, Oktober) gemeinsam mit Ihrem*Ihrer Partner*in teilnehmen, erhalten Sie eine 5€ Bonuszahlung am Ende des Jahres. Wenn Sie viermal gemeinsam teilgenommen haben, sind es sogar 10€!

    Wir informieren Sie entsprechend am Ende des Jahres und Sie können, wie gewohnt zwischen Überweisung und Gutschein als Zahlungsmethode wählen.

  • Wie oft muss ich beim Tagebuch teilnehmen, um eine Aufwandsentschädigung zu erhalten?

    Sie erhalten eine Entschädigung, wenn Sie an mindestens 21 Tagen (von 28) teilnehmen.

    Bei Teilnahme mit Partner*in erhalten Sie 10€, aber auch ohne Partner erhalten Sie 5€.

  • Mein*e Partner*in und ich haben beide teilgenommen, aber erhalten keine Mail bezüglich der Aufwandsentschädigung.

    Wir versenden die Mails bzgl. Aufwandsentschädigungen und Gewinnen erst nach Ablauf des Befragungsmonats. Für die Juli-Befragung also z.B. Anfang August.

    Sollten Sie trotzdem keine Mail erhalten haben, obwohl Sie sicher beide teilgenommen haben, senden Sie uns bitte Ihr Anliegen unter Angabe Ihres „lovecodes“ an passt@uni-jena.de 

    Mit der Angabe Ihres „lovecodes“ versuchen wir Sie Ihrem*Ihrer Partner*in zuzuordnen. Manchmal passiert es allerdings, dass die „lovecodes“ Zahlendreher oder Ähnliches enthalten.

  • Wie erfahre ich, ob ich gewonnen habe?

    Wir warten mit der Verlosung, bis die Befragung nicht mehr online ist (Anfang des nächsten Monats). Dann ziehen wir die Gewinner*innen aus Allen, die angegeben haben, an der Verlosung teilnehmen zu wollen und die die Aufgaben aufmerksam bearbeitet haben (durch Aufmerksamkeitschecks gehen wir sicher, dass Sie sich nicht schnell durchklicken). Die Gewinner*innen werden per Mail benachrichtigt.

  • Warum soll ich zuerst eine Bestätigung für meinen Gewinn/ meine Aufwandsentschädigung schicken und bekomme dann erst den Gutschein?

    Die Friedrich-Schiller-Universität muss und möchte als öffentliche Institution genau nachvollziehen können, an wen und warum Gelder ausgegeben werden. Zu diesem Zweck brauchen wir einen lückenlosen Nachweis über alle ausgegebenen Gutscheine und direkt gezahlten Beträge. In der Vergangenheit ist es häufiger vorgekommen, dass wir trotz erstem E-Mail-Kontakt und dem Versenden eines Gutscheines keine Empfangsbestätigung erhalten haben, auch auf mehrmalige Nachfrage hin. 

    Daher haben wir uns dazu entschieden, ab jetzt zuerst die Bestätigungen einzuholen, und daraufhin die Gutscheincodes zu versenden. Sie können sich darauf verlassen, einen Gutscheincode gesendet zu bekommen, wenn Sie uns die Empfangsbestätigung haben zukommen lassen. Zögern Sie bei Verzögerungen, Problemen oder Fragen nicht, uns zu kontaktieren.

  • Kann ich ein individuelles Feedback zu meiner Partnerschaft erhalten?

    Rückmeldungen zu einzelnen Partnerschaften können wir aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht geben. Die Datensätze werden anonymisiert gespeichert und weiterverarbeitet, sodass der Datenschutz nicht mehr gewährleistet wäre, wenn zu einzelnen Paaren eine Auswertung generiert werden würde. Auch bei der Analyse am Ende der Studie werden alle Daten anonymisiert verwendet, sodass daraus nicht auf den Einzelfall rückzuschließen ist, sondern der allgemeine Trend abgebildet wird. Werden Ergebnisse aus der Studie veröffentlicht, finden Sie dazu Informationen auf unserer Website unter „Aktuelles“.
    Nach jeder Welle erhält allerdings jede*r Teilnehmende ein individuelles Feedback zu einem psychologischen Konstrukt. Diese Rückmeldung wechselt zu jeder Erhebung.

Erhebung

  • Wie funktioniert das mit dem „lovecode“?

    Wenn Sie das erste Mal bei uns teilnehmen, erhalten Sie zuerst generelle Fragen zu sich und Ihrer Partnerschaft, müssen Ihre E-Mail Adresse hinterlegen und den „lovecode“ erstellen. Dieser verbindet Sie und Ihre*n Partner*in miteinander, Sie sollten also darauf achten dabei keine Tippfehler zu machen.

    Wenn Sie zum wiederholten Male teilnehmen und sich nichts an Ihrer Partnerschaft geändert hat (Sie also noch mit der gleichen Person zusammen sind), ändert sich Ihr „lovecode“ nicht und Sie müssen ihn nicht erneut eingeben. Sollte sich etwas geändert haben, geben Sie dies bitte zu Beginn der Befragung an der entsprechenden Stelle an. („Hat sich etwas an Ihren Lebensumständen/ Partnerschaft/ ... geändert?“)

  • Ich habe meinen „lovecode“ vergessen. Ist das schlimm?

    Es ist nicht weiter schlimm, wenn man den „lovecode“ vergisst. Nach der ersten Eingabe erhält man einen Link und muss den Code nicht jedes Mal neu eingeben. 

  • Ich bin in einer neuen Partnerschaft. Muss ich einen neuen „lovecode“ generieren oder nehme ich den vorherigen?

    Gibt man an, in einer neuen Partnerschaft zu sein, erscheint erneut das Beispiel mit Romeo und Julia und man generiert einen neuen „lovecode“. Diesen muss man später nicht nochmal eingeben.

  • Ich habe die Befragung verpasst. Was soll ich jetzt machen?

    Nachträglich kann man die Befragung leider nicht ausfüllen. Warten Sie bis zur nächsten Erhebung und füllen Sie diese wie gewohnt aus.

  • Wie funktionieren die Erinnerungen per Mail?

    Sie melden sich zu Beginn der Befragung mit Ihrer E-Mail Adresse bei uns an, damit wir Sie im Falle eines Gewinns, bezüglich der Aufwandsentschädigung oder bei technischen Problemen erreichen können. Zusätzlich versenden wir an alle Teilnehmenden der Studie Einladungsmails für die folgenden Befragungswellen sowie Erinnerungsmails, wenn Sie während einer laufenden Befragungswelle noch nicht teilgenommen haben. Sie haben außerdem die Möglichkeit, uns bei WhatsApp oder Telegram zu kontaktieren, dann werden wir Sie auch dort zum Start der nächsten Befragungswelle erinnern (017695154191).

    Wenn Sie nicht mehr von uns kontaktiert werden möchten, können Sie uns dies einfach per Mail mitteilen.

    Wenn Sie keine Mails von uns erhalten, obwohl Sie gern weiter teilnehmen möchten, kontrollieren Sie zuerst Ihren Spam-Ordner und wenden sich dann bitte an passt@uni-jena.de und wir schauen wo das Problem liegt.

Daten

  • Kann ich meine Daten löschen?

    Im Fragebogen angegebene Antworten können nachdem sie bestätigt wurden nicht mehr verändert oder gelöscht werden. Sollen alle Daten gelöscht werden, sodass sie nicht in die Auswertung der Studie einbezogen werden, kontaktieren Sie das Team per Mail an passt@uni-jena.de. Geben Sie dafür den „lovecode“ an und ob Sie der*die ältere oder jüngere Partner*in sind, damit Ihnen die richtigen Daten zugeordnet werden. Wenn Sie den „lovecode“ nicht mehr wissen, wird Ihnen das Romeo und Julia Beispiel als Vorlage gesendet.

  • Was passiert mit meinen Daten?

    Ihre Angaben werden von uns streng vertraulich behandelt. Die vollständigen Daten inklusive Ihrer E-Mail-Adresse stehen während der Durchführung der Studie ausschließlich der Studienleitung zur Verfügung. Diese wird benötigt, um Sie im Falle eines Gewinns oder für Erinnerungsmails zu kontaktieren. Nach Abschluss der Erhebung werden Ihre Daten anonym, also ohne Hinweise auf Ihre Person, zur Nachnutzung durch andere WissenschaftlerInnen freigegeben. Da ab diesem Zeitpunkt kein Rückschluss mehr von den Daten auf Ihre Person gemacht werden kann, können die Daten einer einzelnen Person auch nicht nachträglich auf Wunsch gelöscht werden.

    Die anonymisierte Veröffentlichung der Daten ist eine offizielle Richtlinie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Dies ist wichtig, um die psychologische Forschung so transparent und nachvollziehbar wie möglich zu halten. Einsicht und Zugriff auf die anonymisierten Daten werden zu jeder Zeit ausschließlich andere Wissenschaftler*innen haben. Zweck, Art und Umfang einer eventuellen Nachnutzung sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht absehbar. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Deutschen Gesellschaft für PsychologieExterner Link.

  • Wo werden meine Daten gespeichert?

    Wenn Sie an PASST teilnehmen, wird eine verschlüsselte Verbindung zwischen Ihrem Browser und der Studie hergestellt.

    Wenn Sie den Fragebogen ausfüllen, werden Ihre Daten sicher auf Servern der Universität Göttingen abgelegt. Das liegt daran, dass die technische Infrastruktur zur Durchführung der Studie von der Universität Göttingen bereitgestellt wird.

    Zusätzlich legen wir regelmäßig Sicherheitskopien der Daten an, die dann ausschließlich auf Servern der Friedrich-Schiller-Universität Jena gespeichert werden.

  • Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

    Ihre persönlichen Daten, vor allem die E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Koordination und Durchführung der Studie verwendet und niemals an Dritte weitergegeben. Sobald die Studie beendet ist, löschen wir die Kontaktadressen aus unseren Datensätzen.

    IP-Adressen oder ähnliche technische generierte Daten werden weder erhoben noch gespeichert.

  • Informationen zum Datenschutz

    Hier finden Sie alle Informationen zum Datenschutz:

    Mehr erfahrenpdf, 90 kb